8. Deutscher Lungentag - Bethanien
24. September 2005

Am 24.9.2005 fand im Krankenhaus Bethanien eGmbH der 8. Deutsche Lungentag statt, bei dem wir mit einem Infostand vertreten waren. Außerdem boten wir Interessenten an, an kostenlosen Schnupperkursen teilzunehmen. 
Das Thema Nordic Walking passte sehr gut zum Thema "Atemnot". Durch regelmäßiges Training und langgezogene Bewegungsabläufe wird die Sauerstoffversorgung erhöht, das Herz-/Kreislaufsystem leistet optimale Arbeit, und das sanfte Ganzkörpertraining in der Natur sorgt außerdem für einen ruhigen Schlaf. Dies wirkt sich positiv auf das Allgemeinbefinden aus.
 
Der Lungentag bot ein vielfältiges Programm. Es gab interessante Vorträge und Stände von Selbsthilfegruppen, Medizinfirmen und Apotheken. Die Möglichkeit, Körperfunktionen und Vitalwerte messen zu lassen, wurde von vielen Besuchern genutzt. Die Schutzimpfung wurde kostenlos durchgeführt. Um 14 Uhr war Start des 4. Lungenfunktionslaufs, der vom TSV Solingen initiiert wurde. Auch die Versorgung mit Kuchen, Torten, Würstchen und Pommes frites ließ keine Wünsche offen.

An unserem Infostand

Am Infostand
von links: Nordic Walking-Instruktoren Franz Pöllmann, Rolf Wirtz und Ilona Pöllmann

Schnupperkurs mit Rolf Wirtz

Fenster schließen